Zugangsvoraussetzungen / Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium zugelassen werden kann, wer über einen Hochschulabschluss in den Fächern Soziale Arbeit, Psychologie oder Medizin verfügt. Studierende mit nichtdeutschen Abschlüssen müssen eine beglaubigte Übersetzung ihres Abschlusszeugnisses sowie einen Nachweis über die staatliche Anerkennung ihres Studienabschlusses vorlegen.

Eine mehrjährige Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings müssen die Studierenden mindestens als Halbtagskraft in einer Einrichtung der Suchttherapie oder in einem benachbarten Arbeitsfeld mit Suchtkranken oder -gefährdeten (z. B. Wohnungslosenhilfe, Jugendhilfe, Bewährungshilfe) tätig sein. Studierende, die in benachbarten Arbeitsfeldern tätig sind, sollten zur Hospitation in einer suchttherapeutischen Einrichtung bereit sein.

Es sollte eine ausreichende persönliche Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Selbstreflexion und persönlichen Weiterentwicklung vorhanden sein.
Nach Bewerbungseingang folgt bei Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen ein Bewerbungsinterview (Kosten: 50 €).

Ihre Bewerbung

Der nächste Studiengang am Studienstandort München startet im September 2017. Die offizielle Bewerbungsfrist beginnt am 16. Januar 2017 und endet am 01. September 2017 (die Frist wurde verlängert). Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an Frau Sonja Mende.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen die Sie gerne über unsere Online-Bewerbungsplattform einreichen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.