Kinderuni Beneditkbeuern

Du bist zwischen 8 und 13 Jahre alt? Wissensdurstig und neugierig? Und interessierst Dich schon jetzt – noch während deiner Schulzeit – für Themen, die sonst nur an Hochschulen unterrichtet werden? Dann bist Du an der Kinderuni Benediktbeuern, genau richtig. Unter dem Motto „Wissen macht Spaß“ kannst Du hier an Vorlesungen von unseren Professor(inn)en teilnehmen, die auf Dich und Dein Interesse zugeschnitten sind.

Dabei darfst Du wie ein echter Student im Audimax – dem größten Hörsaal der Hochschule – Platz nehmen
und die ganz besondere Hochschul-Atmosphäre schnuppern. Die Vorlesungen an der Kinderuni Benediktbeuern finden während des Semesters statt, das heißt für Dich, dass Du in der Zeit an der Hochschule bist, in der auch alle anderen Studierenden ihre Seminare und Lehrveranstaltungen haben. Die Vorlesungen, an denen Du teilnehmen kannst, finden immer samstagvormittags von 10:30-11:30 Uhr statt.

Termine 2016

07. Mai 2016
Pfingsten war erst der Anfang

Dozent: Prof. Dr. Joachim Burkard

Was Weihnachten und Ostern bedeuten, kann man noch wissen. Was aber wird an Pfingsten gefeiert? Das "heilige Gespenst"? Schnell denken wir beim Wort ´Geist´an Verstand, Wissen und Hirn. Ganz unterschiedliche Bilder verbindet die Bibel mit dem Heiligen Geist: Sturm in der Schöpfungserzählung, Feuer über den Köpfen der Freunde Jesu, Luft von der wir Leben und sogar eine Taube. Aber nicht jeder, der einen Vogel hat , hat den Heiligen Geist! Du wirst Unterscheidungshilfen kennenlernen, die Dir zeigen, wo mit Gottes Geist zu rechnen ist.

25. Juni 2016
Justitia und ihre unsichtbare Welt des Rechts

Dozent: Prof. Dr. Fritz Böckh

Justitia war die römische Göttin der Gerechtigkeit. Sie steht heute als Symbol für das Recht und wird mit Augenbinde, Waage und Schwert dargestellt. Neben den Erwachsenen leben auch alle Kinder in Justitia´s Welt. Diese Welt kann man aber nicht sehen und anfassen. Wir werden uns daher zunächst mit der Frage beschäftigen, wie Justitia´s Welt überhaupt geschaffen wird, also wie Recht entsteht. Danach werden wir uns gemeinsam auf eine Reise in diese Rechtswelt mit ihren vielen Gesetzen und Verordnungen machen.

19. November 2016
Der Dümmere gibt nach?!... Oder, wie man gemeinsam Lösungen finden kann

Dozentin: Martina Sumser, Dipl. Soz.Päd.

Jeder streitet und oft erscheint es, als ob die/der Ältere oder die/der Klügere nachgeben muss. Meistens findet man das nicht gerecht und ärgert sich dann heimlich weiter. Wir werden und das anschauen und gemeinsam überlegen, wie wir künftig zu guten Lösungen kommen könnten. Das machen wir nicht nur theoretisch, sondern probieren es auch gleich aus.

Wo?

Die Kinderuni Benediktbeuern findet sich auf dem Gelände des Klosters Benediktbeuern in
den Räumlichkeiten der Katholischen Stiftungsfachhochschule München (KSFH). Der Weg zum
großen Hörsaal (Audimax) ist ausgeschildert.

Euer Kontakt

Katholische Stiftungsfachhochschule München
Abteilung Benediktbeuern
Andrea Huber
Telefon (08857) 88 - 503
E-Mail: kinderuni@ksfh.de
Für Kurzentschlossene unter Euch gibt es je nach Verfügbarkeit auch Karten vor Veranstaltungsbeginn.
Die Teilnahme an der Kinderuni Benediktbeuern ist kostenlos.

> Weitere Infos finden sich im Flyer